RoboCupSoccer

Spannende Wettbewerbe mit unterschiedlichen Arten autonomer fußballspielender Roboter und dahinter liegende wissenschaftliche Fragestellungen stehen von Anfang an im Fokus des RoboCup.

Diese sind in fünf Ligen mit humanoiden (Humanoid, Standard Platform), fahrenden (Middle Size, Small Size) und simulierten Robotern organisiert.

RoboCup -Major Leagues

Humanoid League (HL)

In der Humanoidenliga spielen in zwei Größenklassen (KidSize, AdultSize) Teams autonomer laufender Roboter mit Armen und Beinen und menschenähnlichen Sinnen gegeneinander Fußball. Neben den Fußballwettbewerben finden auch technische Challenges statt. Teams können auch eigene Roboterhardware entwickeln und nutzen, sofern diese den Regelvorgaben entsprechen.
Dynamisches Gehen, Laufen und Schießen des Balls unter Beibehaltung des Gleichgewichts, visuelle Wahrnehmung des Balls, anderer Spieler und des Spielfelds, Selbstlokalisierung und Teamspiel gehören zu den vielen Forschungsfragen, die in der Humanoid League untersucht werden.

Regeln
RoboCup -Major Leagues

Standard-Plattform (SPL)

Alle Teams in der Standard Platform League nutzen denselben humanoiden Robotertyp. Dies bietet eine sehr gute Evaluations- und Vergleichsmöglichkeit der von den Teams entwickelten Software für kooperative humanoide Multi-Robotersysteme in dynamischen Umgebungen.

Regeln
RoboCup -Major Leagues

Middle Size (MSL)

In dieser Liga treten Teams aus bis zu fünf autonomen Robotern gegeneinander an. Dabei wird ein regulärer FIFA Fußball verwendet. Die Teams können ihre eigene Hardware entwerfen, aber alle Sensoren und Computer müssen an Bord sein und es gibt eine maximale Größe und ein maximales Gewicht für die Roboter. 
Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf mechatronischem Design, Steuerung und Multi-Agenten-Kooperation auf Plan- und Wahrnehmungsebene.

Regeln (Not Part of the German Open)
RoboCup -Major Leagues

Small Size (SSL)

Teams mit bis zu 11 hoch agilen, kleinen autonomen Robotern treten gegeneinander an. Alle Objekte auf dem Spielfeld werden von einem standardisierten Bildverarbeitungssystem erfasst, das die Daten von mehreren Kameras verarbeitet und allen Teams zur Verfügung stellt. 
Jedes Team nutzt seine außerhalb des Spielfelds befindlichen Computer für die Verarbeitung, die für die Koordination und Steuerung der Roboter erforderlich ist. Die Entwicklungen der Team adressieren unterschiedliche Aspekte Intelligenter Multi-Roboter-Kooperation und -Kontrolle in einer hochdynamischen Umgebung mit einem hybriden zentralisierten/verteilten System.

Regeln
RoboCup -Major Leagues

Simulation League

Dies ist eine der ältesten Ligen des RoboCup. Die Simulationsliga konzentriert sich auf künstliche Intelligenz und Teamstrategie. Unabhängig voneinander agierende Software-Spieler (Agenten) spielen Fußball auf einem virtuellen Feld in einem Computer. Es gibt 2 Unterligen: 2D und 3D.

Regeln (Not Part of the German Open)